Jahresübersicht 2017



Januar 2017

 

21.- 22.01.2017 Württembergische Meisterschaft Halle in Ditzingen

Klasse, zehn unserer Jugendlichen und vier Erwachsene Sportler haben sich zur LM Halle 2017 qualifiziert. Mit einem ersten Platz in der Damenklasse Compound, einem fünften Platz in der Schülerklasse B, einem zweiten Platz Mannschaft Schülerklasse B, einem dritten Platz Mannschaft Schülerklasse A und einem fünften Platz für die Mannschaft Jugendklasse Recurve haben sich unsere Sportler hervorragend präsentiert

Die Jugend des SV Westhausen bei der Württembergischen Meisterschaft Halle 2017



Februar 2017

 

03.02.2017 Jugendrunde Bogenschießen

Mit drei Mannschaften war unsere Jugend erfolgreich am Start.

04.02.2017 Bogencheck

 

OSM und Jugendsprecher haben im Vereinsheim einen Bogencheck angeboten. Die Bogeneinstellungen wurden überprüft und bei Bedarf optimiert. Nachdem Zuggewicht und Auszug ermittelt waren erhielten die jugendlichen Teilnehmer Empfehlungen für Pfeile, Wurfarme und Stabis. Die Teilnehmer haben nun ausreichend Zeit, ihr Material bis zum Saisonstart im Freien zu optimieren.

13.02.2017 Jugendvollversammlung

Die Jugend traf sich zur Jugendvollversammlung im Vereinsheim. Es wurden die Berichte gehört, Wahlen abgehalten, die Mitarbeit bei Vereinsveranstaltungen und wichtiges zum Jugendausflug besprochen. Auf Wunsch der Jugend soll es ein Trainingswochenende und einen Kochnachmittag geben.

25.02.2017 Glühweinschießen

Die Streichhofschützen hatten zum Glühweinschießen eingeladen.




März 2017

04.03.2017 Jahreshauptversammlung

1. Schützenmeister: Markus Seidenfuß
Schriftführerin: Monika Arnold
Schießsportleiter: Matthias Ebert
Beisitzer: Ramona Höntsch und Wilhelm Neukamm
Kassenprüfer: Roland Wittwer

Leider gab es auch eine schlechte Nachricht. Der seit 1974 bestehende Bogenplatz an der Jagst steht uns möglicherweise bald nicht mehr zur Verfügung. Gemeinderat Eberhard Viert versicherte uns, dass wir auf die Unterstützung der Gemeinde zählen können.

Bilder sind im Fotoalbum

18.03.2017 Starkbierfest

18.03.2017 Bezirksschützentag in Buch

Bogenreferent Hartmut Kambach war dort. Hier ein Auszug aus dem Berichtsheft zum von uns ausgerichteten Bezirksjugendtag 2016.


24.03.2017 Kreissiegerehrung in Laubach

Neben vielen Urkunden konnten wir auch noch zwei besondere Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Lara Arnold wurde erster Kreisbogenritter, Simon Waller wurde zweiter Kreisbogenritter.



April 2017

07.04.2017 Saisonabschluss

Unsere Jugend traf sich nach dem Training mit ihren Betreuern im Vereinsheim. Nach dem gemeinsam zubereiteten Tortellini-Auflauf sahen wir uns einen Film an.

15.04.2017 Technikschulung

Einige interessierte junge Bogenschützen trafen sich im Vereinsheim und erhielten Tipps rund um Pfeile, Sehne und Bogeneinstellung. Auch die Praxis kam nicht zu kurz. Pfeile befiedern, Wicklung reparieren, Spitzen einkleben usw. konnte selbst getestet werden. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Essen.

28.04.2017 Vereinsmeisterschaft Jugend

Nach dem Aufbauen ein kräftiger Graupelschauer, danach blieb es fast trocken - aber ganz schön kühl.


29.04.2017 Vereinsmeisterschaft Erwachsene

Bei kühler Witterung war das Teilnehmerfeld überschaubar.

30.04.2017: Bezirksmeisterschaft Feldbogen in Steinheim

Top, die sieben Starter aus Westhausen haben vier erste, zwei zweite und einen vierten Platz mit nach Hause gebracht.



Mai 2017

07.05.2017: Kreismeisterschaft WA im Freien

Schade, wieder kaum Teilnehmer von anderen Vereinen. Morgens waren die Erwachsenen und Junioren in einer kleinen Gruppe am Start. Nachmittags trotzte die Jugend erfolgreich dem Regen.


27.05.2017: Bezirksmeisterschaft WA im Freien

Fünfzehn Bogenschützen vom SV Westhausen traten an. Klasse, dreizehn der Starter waren Jugendliche. Unsere Starter erreichten zwölf Einzelplatzierungen, einen vierten und einen fünften Platz. Alle drei Jugendmannschaften erreichten den ersten Platz.



Juni 2017

24. und 25.06.2017: Württembergische Meisterschaft Bogen Feld in Magstadt

Tolles Wetter, ein anspruchsvoller Parcours mit steilen Schüssen und erstmals seit Jahren wieder ein Walk-Up erwarteten unsere drei Schützen bei der LM in Magstadt.
Lukas Arnold erreichte in der Juniorenklasse Recurve den zweiten Platz.

Lukas Arnold holt sich den zweiten Platz bei der Württembergischen Meisterschaft
Lukas Arnold holt sich den zweiten Platz bei der Württembergischen Meisterschaft

Mit der erreichten Ringzahl, bei der als internationales Arrowhead Turnier angemeldeten Meisterschaft, erreichte er zudem mit dem Arrowheadabzeichen eine internationale Bogenschützenauszeichnung.



Juli 2017

01.07.2017: Vorbereitung Württembergische Meisterschaft im Freien

Bezirkstrainer Walter Weng unterstützte uns und unsere jungen Sportler bei der Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft. Von 9.00 Uhr bis zum Nachmittag hatten die Teilnehmer reichlich Trainingsmöglichkeiten.

Vorbereitung Württembergische Meisterschaft

01.07.2017: Jugendwanderung

Am Nachmittag traf sich die Vereinsjugend zu einer Wanderung mit Spielen und Würstchen vom Grill.

Jugendausflug Schützenverein Westhausen

08.07. - 09.07.2017: Württembergische Meisterschaft Bogen im Freien

Am Wochenende fand in Welzheim die Württembergische Meisterschaft Bogenschießen im Freien statt. Auch in diesem Jahr haben sich neun unserer jugendlichen und zwei erwachsene Sportler zur Landesmeisterschaft qualifiziert. Leider hat sich Niklas kurz vor der Meisterschaft die Hand gebrochen und konnte nicht starten.
Zum persönlichen Pech platzte dadurch auch die Mannschaft Schülerklasse B. Fast alle unserer jugendlichen Starter bestätigten die Ergebnisse der vorherigen Meisterschaften. Einige konnten ihre Leistung sogar deutlich steigern. Unsere Mannschaft in der Schülerklasse A erreichte den vierten Platz.

Bogenjugend Schützenverein Westhausen bei der Württembergischen Meisterschaft

20.07.2017: Siegerehrung Jugendrunde in Fachsenfeld

 

Mit 11 unserer jungen Sportler waren wir in Fachsenfeld. Neben Urkunden und Pokalen gab es im Anschluss noch Würstchen vom Grill.

 

23.07.2017: Sommerfest am Kirchplatz

Das ging gerade nochmal gut. Morgens Regen ohne Ende, schnell einiges umplanen, Vereinsheim aufstuhlen, Zelte Regenfest machen, Kuchentheke und Küche neu organisiert, aber pünktlich zum Mittagessen hat das Wetter doch noch gepasst.



August 2017

02.08.2017: Ferienprogramm

Mit und für Kinder des Kinder- und Jugenddorfs Marienpflege Ellwangen



September 2017

22. - 24. 09.2017: Ausflug "Junggebliebene"

Am 22.09. brachen die „Junggebliebenen“ des SV Westhausen zur Bierkultur Tour nach Ehingen auf. Gegen Abend gab es eine sehr aufschlussreiche und interessante Führung in der Schwanen Brauerei über die Veredelung von Getreide. Tags darauf stand der Bierwanderweg auf dem Programm. Vorbei an der Bierkulturskulptur, gab es so einiges zu sehen und zu erleben, unter anderem die Kultur um das Bier. Die Rückreise am Sonntag führte über Blaubeuren zum Blautopf nach Göttingen bei Langenau. Dort konnte im Zuge des Feuerwehrfestes das neue Feuerwehrhaus besichtigt werden. Alles in einem war es ein gelungenes Wochenende, das eine Wiederholung nicht ausschließt.

23.09.2017: 2. Bogenturnier unter der Kapfenburg

Am Samstag veranstaltete der Schützenverein Westhausen das 2. 3D-Turnier unter der Kapfenburg. Dieses Jahr konnten die Teilnehmer bei idealem Wetter und super Verpflegung durch den Schützenverein Lauchheim ihrem Hobby nachgehen.

24.09.2017: 10. Westhausener Jagdturnier

Schon zum zehnten Mal veranstalteten wir unser Westhausener Jagdturnier für Vereinsmitglieder. Dieses Jahr waren wir wieder gemeinsam mit den Lauchheimer Bogenschützen unterwegs. Hervorragendes Wetter, ein toller Parcours und gute Laune machten das Turnier zu einem super Erlebnis.

Bogensport vor Kapfenburg
10. Westhausener Jagdturnier
Seraphina freut sich ;-)


Oktober 2017

07.10.2017: Kochnachmittag

Sieben junge Bogenschützen kochen im Vereinsheim.

Möhrensuppe, Bulgurchilli, Makkaroniauflauf, Möhrensalat, Apfel-Zimt-Schnecken und Windbeutel mit Himbeersahne - Lecker.

Nach dem Hauptgang eine kleine Nachtwanderung - dann sind die Gäste bereit für den Nachtisch.

Kochnachmittag Bogenjugend Schützenverein Westhausen
Kochnachmittag Bogenjugend

 

20.10.2017: Vereinsmeisterschaft Bogen Jugend / Königsschießen
KW42/43 2017: Vereinsmeisterschaft , Gedächtnispokal, Königsschießen

27.10.2017: Vereinsmeisterschaft Bogen Erwachsene / Junioren



November 2017

 

11.11.2017: Familienabend

Sportler und langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Lara Arnold wurde erneut Jugendschützenkönigin, ihr zur Seite stehen als Ritter Markus Schwer und Tim Trumpp.

Roland Wittwer wurde Schützenkönig. Seine Ritter wurden Gerhard Weiß und Matthias Ebert.

Ramona Höntsch wurde Bogenschütze des Jahres.

Natalie Kambach holte sich den Gedächtnispokal 2018.

Bürgermeister Witzany würdigte die Arbeit des Vereins und befürwortet das Projekt "Wetterschutzwagen für die Bogenjugend".

Familienabend Schützenverein Westhausen 1964 e. V.
Könige und erfolgreiche Sportler


Dezember 2017